Berner Sennenhunde Verein 2010 e.V.

Klasse statt Masse

Über uns

 Willkommen auf der Website des Berner Sennenhunde Verein 2010 e.V.


Wie bereits eingangs kurz beschrieben, sind wir ein zuchtbuchführender Verein für Berner Sennenhunde, gegründet von Züchtern und Liebhabern dieses Juwels der Rassehunde. Ein Standbein unserer züchterichen Ambitionen obliegt der Gesundheit unserer Berner. Durch gezielte zuchttechnische Maßnahmen möchten wir die Langlebigkeit fördern,vererbbare Krankheiten wie z.B. die Epilepsie,Dysplasien (Arthrosen) an Ellenbogen u. Hüften u.a. minimieren, wenn nicht gar ausschliessen. Ein weiteres Standbein ist die Erhaltung/Veredelung des phänotypischen Erscheinungsbildes und des Wesens unserer Berner Sennenhunde. Beides gehört unserer Ansicht nach unabänderlich zusammen.Es darf nicht  das Ziel eines Züchters sein, phänotypisch gute Hunde zu züchten welche nicht gesund u. charakterlich einwandfrei sind und umgekehrt. Dies wollen wir u.a. durch unsere Zuchtbestimmungen erreichen, welche auf kynologischen, tierschutzrechtlichen und ethischen Erkenntnissen aufgebaut sind.


Unsere Hunde sind Familienhunde, leben mit im Haus und Hof, sind Freund, Begleiter und Be-schützer. Da versteht es sich von selbst, dass Massenzüchter und Vermehrer in unseren Reihen keinen Platz finden. Politisch und wirtschaftlich ist Europa schon zusammengewachsen. Dieser Internationalität fühlen wir uns auch in der Hundezucht verpflichtet und bestimmt die Leitlinie des Vereins mit. Wir halten nichts von nationalen Monopolen, von der Ausgrenzung züchterischen Potenzials, denn dies kann nicht im Sinne züchtericher Ziele und insbesondere im Sinne und zum Wohle unserer Berner sein. Uns geht es um den Berner Sennenhund, und nicht um Funktionäre und Verbände. Wir sind offen zu allen Interessenten, Besitzern, Züchtern und Vereinen der Berner Sennenhunde, die mit unserer Philosophie übereinstimmen. Jeder Freund, Besitzer und Züchter unserer schönen Rasse ist in unserem Verein herzlich willkommen. Neben dem wichtigen Thema Zucht, bieten wir auch den ``Nur Berner Haltern und Liebhabern`` verschiedene Aktivitäten wie Bernerwandertage, Zughundeausbildung, Stammtische und vieles mehr.

Machen wir uns gemeinsam auf, getreu dem Motto ``Der Weg ist das Ziel``.


1. Vorsitzender

Harald Kleinübbing